E2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 12.06.2020 (Training mit Abstand)

Materialien:

Tore: 2 Minitore und 1 E-Jugendtor

Spieler: 9 Spieler (3x 3 Spieler) + 1 Trainer

Bälle: 14 Bälle

Sonstiges: 2 Stangen; 8 Hütchen; 24 Deckel (2 Farben)

Station 1: Passen

Passen_120620

in Anlehnung an knvb.nl

Station 2:

PassenvsDribbeln_120620

Station 3:

Torschuss_120620

Besonderheit:

3 Stationen und Training mit Abstand mit einem Trainer

Fazit:

Ich habe mit 3x 3er Gruppen geplant. Nachdem ich eine kurzfristige Absage erhalten habe, machte ich 2x 4er Gruppen.

Vor den 3 Stationen machte ich ein Linien-Warm-Up mit verschiedenen Dribbelarten, Schrittfolgen und Koordinationsübungen.

Station 1 besetzte ich beide Hütchen neben dem Tor.

Station 2 liefen 2 Spieler die Runden gleichzeitig (Start diagonal).

Station 3 ersetzte ein Spieler die Dummies.

Zum Abschluss gab es noch ein Linienschießen mit ruhendem Ball und vorheriger Ansage der Farbe. Torwart (ohne Hände) machte ich selbst.

Heute war es mal wieder ein bisschen wärmer. Das hatte zur Folge, dass ich einem Spieler nach dem 5x fragen nach einem Wassersprinkler angeboten habe das Training zu verlassen. Nachdem allerdings noch 2-3 diese Einstellung hatten, fand ich bereits nach 12 min. deutliche Worte und war kurz davor das Training abzubrechen. Danach haben die Kinder mitgemacht.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass die meisten Kinder vom Kopf her keine 2 Aktionen nacheinander durchführen können (z.B. Passen und dem Ball hinterher gehen; Farbe ansagen und einen Ball passen; nach dem Torschuss zurücklaufen um den nächsten Ball zu verwerten). Und fußballerisch habe ich in der 2. Runde das Flanken gestrichen, weil sie mit dem Passen schon ihre Probleme hatten (Fremdbild und Selbstbild passt hier auch nicht – einer forderte Flanken).

 

2 Comments

Filed under Jugendtraining

2 responses to “E2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 12.06.2020 (Training mit Abstand)

  1. Pingback: E2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 19.06.2020 (Training mit Abstand) | Fußball - auf und neben dem Platz

  2. Pingback: G1-Jugend-Training (Jahrgang 2013) – 17.06.2020 | TSV Diedorf Fußball-Jugend

Leave a comment