Spielsysteme für 7 Spieler

Der Artikel Zugestellt? So eröffnest Du das Spiel im Kleinfeld! von Faxe von mfsfussballtraining.tv hat mich zum Nachdenken angeregt. Danke dafür.

Ich habe mit meinen F-Jugend-Mannschaften früher immer die 1-2-3 Taktik (Grafik: links) gewählt und bin ein großer Fan von ihr. Faxe hat die 2-3-1 Taktik (Grafik: rechts) in seinem Artikel benutzt.

dreiecke

Als großer Fan von Dreiecken auf dem Spielfeld habe ich natürlich sofort nachgezählt und musste feststellen, dass die 2-3-1 Taktik 2 Dreiecke mehr besitzt (8 zu 6 siehe Grafik). Ein weiterer Vorteil ist, dass der Torspieler (alte Württembergische Schule ;-)) besser am Spiel beteiligt werden kann. Ich muss zwar noch warten bis ich das mit meinen Jungs ausprobieren kann, aber ich werde es auf jeden Fall testen.

Leave a comment

Filed under Jugendfußball

Leave a comment