E2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 22.11.2019 (Halle)

Materialien:

Tore: 2 Handballtore; 1 2x5m Tor

Spieler: 8 Spieler

Bälle: 8 Bälle; 1 Tennisball; 1 Miniball; 1 Futsalball

Markierungshütchen: 13 Deckel

Teil 1: Spiele (20 min.)

4 gegen 4 auf 2 Handballtore mit Seitenaus und “letzter Mann macht Hand”

a) Tennisball

b) Miniball

Teil 2: Torschuss (20 min.)

T98

3 Stationen Rundlauf – Handballtore mit Kindertorwart; E-Jugendtor mit Trainer

a1) gerader Slalom: rechts – links mit der Innenseite durch -> Torschuss

b1) Zick-Zack-Slalom: rechts – links mit der Innenseite durch -> Torschuss

c1) durch die beiden Hütchen dribbeln und Torschuss mit dem linken Fuß

a2) gerader Slalom: Ball seitlich -> zurückziehen und rüberlegen -> durchspielen -> seitlich -> zurückziehen und Torschuss (frei – mit einem oder beiden Füßen)

b2) Zick-Zack-Slalom: rechts – links mit der Außenseite durch -> Torschuss

c2) äußeren Hut mit dem rechten Fuß anlaufen -> Schere mit rechts -> mit der linken Außenseite mitnehmen -> Torschuss mit dem linken Fuß

20191122_144656

neben den 2 Handballtoren kam heute meine neue Errungenschaft das portable E-Jugendtor zum Einsatz – auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck. Mal sehen was der regelmäßige Einsatz ab Frühjahr nächsten Jahres bringen wird.

Teil 3: Spiele (20 min.)

4 gegen 4 auf 2 Handballtore mit Seitenaus und “letzter Mann macht Hand”

a) Futsalball

b) Fußball

Fazit:

Nachdem wir so wenig waren, ließ ich viel in der großen Halle spielen. Und damit die Spieler sich nicht immer ihre Lieblingsposition raus suchen sollen, habe ich heute Positionen vorgegeben.

Das Tor wurde beim Torschuss gut getestet.

Ohne eigenes Kind ist das Training immer viel emotionsloser.

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s