E2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 08.11.2019

Materialien:

Tore: 4 Minitore

Spieler: 9 Spieler

Bälle: 9 Bälle

Markierungshütchen: 4 Hütchen + 4 Deckel

Teil 1: Überzahlspiel (40 min.)

Aufbau: FUNino-Feld

3x 3er Gruppe (rot, gelb, schwarz)

Es spielen immer zwei 3er Gruppen zusammen gegen die dritte 3er Gruppe (6 gegen 3). Bei der 6er Gruppe werden die Pässe gezählt. Erobert die 3er Gruppe den Ball, versucht sie auf eines der 4 Tore ein Tor zu erzielen.

2 Durchgänge a 3 Zusammensetzungen (rot+gelb gegen schwarz; rot+schwarz gegen gelb und gelb+schwarz gegen rot) – ca. 5 min. pro 6 gegen 3

Teil 2: Spiel (20 min.)

5 gegen 4 auf das FUNino-Spielfeld und 4 Tore – zuerst freies Spiel und dann mit Schusszone

Erholung: Ball jonglieren (mit und ohne Bodenkontakt)

Teil 3: Spiel (30 min.)

4 gegen 4 auf das FUNino-Spielfeld und 4 Tore mit Schusszone

Erholung: Wer erzielt ein Tor aus größter Entfernung? Die Kinder dürfen sich den Ball selbstständig so weit vom Tor entfernt hinlegen, wie sie meinen noch ein Tor auf dem Minitor zu erzielen. Es beginnt der tornaheste Ball. Gewinner ist derjenige, der aus der größen Entfernung ins Tor trifft.

Fazit:

Heute war November-Wetter (kalt, regnerisch und der Rasen war sehr weich). Deshalb wollte ich alle Kinder in Bewegung halten – das ist mir auch gelungen.

Im Überzahlspiel wurden mit der Zeit immer mehr Pässe erreicht (Höchstzahl war 16 Pässe) und der Raum besser genutzt.

Nachdem ein Spieler eine halbe Stunde früher abgeholt wurde, bot sich zuerst ein Überzahlspiel (die Schwächern in Überzahl gegen die Besseren. Anfangs führten die Bessern und bekamen dann die Schusszone. Beim Stand von 7:7 spielten dann beide mit Schusszone bis 10) und dann ein Gleichzahlspiel an. Nachdem es nur 9 bzw. 8 waren, habe ich heute nicht getrennt (auch weil wir mit 5 Mannschaften auf einem Platz waren).

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s