F1-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 23.11.2018 (Halle)

Materialien:

Tore: 4 Minitore; 2 Handballtore

Spieler: 14

Bälle: 4 Bälle; 2 Minibälle; 1 Futsal-Ball

Teil 1: Chaosfußball (30 min.)

Es wird gleichzeitig quer und längs gespielt – siehe advanced.football oder unsere G2

Quer: 2 gegen 2 bzw. 3 gegen 3 mit dem Miniball auf jeweils 2 Minitore

Längs: 2 gegen 2 bzw. 3 gegen 3 mit dem Futsal-Ball auf die Handballtore.

Teil 2: Spiele (30 min.)

Spiel 4+1 gegen 4+1 mit dem Futsal-Ball (25 min.): Torwart darf mitspielen; Feld wird eingehalten

Die beiden Wechselspieler beider Teams machen folgendes (2x aufgebaut):

2 Minitore an der Wand ca. 4-5m auseinander: in der Mitte der beiden Tore wird der Ball aus ca. 3m mit der Innenseite an die Wand gepasst -> zurückkommender Ball wird nach links (rechte Innenseite) oder nach rechts (linke Innenseite) zur Seite mitgenommen -> und jeweils mit der anderen Innenseite ins Tor gepasst

Spiel 6+1 gegen 6+1 mit dem Futsal auf die gesamte Hallenbreite (5 min.)

Fazit:

Ich bin heute krank (Schnupfen) und wollte ein Training ohne große eigene Anstrengungen. Körperlich passte das auch, aber geistig musste ich mich stark anstrengen (wehleidige Kinder; miteinander reden bzw. diskutieren war interessanter als Fußball spielen). Ich hatte nur eine Übung für die Einwechselspieler und die funktionierte überhaupt nicht, obwohl sie aus meiner Sicht ziemlich einfach ist. OK, bei den Anfängern kann ich keinen Innenseitstoß erwarten, aber die schafften ihn auch nach vielen Demonstrationen und eigenem Üben nicht. Die “Alten” bekamen es aber auch nicht hin. Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder lieber dem Spiel zusehen wollten als zu üben und sich weiter zu entwickeln. Hier gingen wohl meine “erwachsenen” Sichtweise und die der Kinder gehörig auseinander.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s