F1-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 16.11.2018 (Halle)

Materialien:

Tore: 4 Minitore; 2 Kästchentore; 2 Handballtore

Spieler: 11

Bälle: 11 Bälle; 2 Minibälle; 1 Futsal-Ball

Sonstiges: 1 Weichbodenmatte

1.) Aufwärmen (10 min.)

Je 3 Tore (4 Minitore + 2 Kästchentore) an der Wand (Seitenlinie) und 2 Handballtore (Grundlinie) an ihrem Platz.

a) Spieler dribbeln und spielen den Ball mit der Innenseite flach an die Wand -> zurückkommender Ball muss so schnell wie möglich ins Tor geschossen werden (am besten direkt, sonst nach Kontrolle)

b) Spieler dribbeln -> lupfen den Ball und fangen ihn mit der Hand -> Spannstoß an die Wand (hoch) -> zurückkommender Ball muss so schnell wie möglich ins Tor geschossen werden (am besten direkt, sonst nach Kontrolle)

2.) Spiel (15 min.)

3 gegen 3 bzw. 3 gegen 2 auf 4 Tore mit dem Miniball, wobei sich beide Felder die beiden Kästchentore teilen – außen jeweils die Minitore und in der Mitte die beiden Kästchentore.

3.) Torschuss (15 min.)

a) Fallrückzieher auf der Weichbodenmatte

b) Sprintduell von der Mittellinie: Spieler rechts und links neben dem Trainer an der Mittellinie (stehend (vorwärts und mit dem Rücken zum Tor), Liegestütz in Richtung Tor und anders herum) -> Trainer spielt den Ball Richtung Handballtor -> 1:1 -> Torabschluss mit Torwart vor dem Handballkreis

4.) Spiele (20 min.)

4+1 gegen 5+1 (Torwart ist gekennzeichnet, darf aber mitspielen, wenn er will)

a) mit Miniball ohne Aus

b) mit Miniball und Aus

c) mit Futsal-Ball und Aus

Fazit:

Die Kinder haben sich schnell an die Halle gewöhnt und alle waren in Bewegung. Spiele waren gut. Nachdem ich eine Torschussübung geleitet habe, konnte ich die Fallrückzieher nicht verbessern – da muss ich mich beim nächsten Mal raus nehmen und eine andere Übung machen.

Anschließend habe ich noch mit 3 Spielern ein Torwarttraining (20 min.) gemacht. Schwerpunkt war das richige Fallen (kleine blaue Matte: zur Seite abknicken aus dem Kniestand; Hechten mit Zwischenschritt auf der Weichbodenmatte; Abknicken aus dem Stand auf der Weichbodenmatte; Hechten auf der kleinen blauen Matte).

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s