F1-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 05.10.2018

Materialien:

Tore: 8 Minitore

Spieler: 11

Bälle: 11 Bälle; 2 Mini-Bälle; 2 Gymnastikbälle

Markierungshütchen: 8 Hütchen; 20 W-Loch Hütchen (Deckel)

Teil 1: Aufwärmen (25 min.)

Eine Gruppe spielt und eine dribbelt.

a) Spiel auf 4 Minitore: 4 gegen 3 (1x 4 gegen 4) mit dem Miniball und Schusszone (7/7/8 Spieler)

b) Dribbling: Labyrinth – Aufbau (siehe Video BDFL Prof. Dr. Dr. Lochmann 45:11-48:00 min.) (4/4/3 Spieler)

  • ohne Ball
  • mit Ball

allerdings mussten meine Spieler nur 4 Tore durchlaufen (gelbe und weiße) – abhängig vom 1. Tor.

Teil 2: Spiele (20 min.)

3 gegen 3 und 3 gegen 2

a) Funino mit Miniball und Schusszone

b) Funino mit Miniball und Toren eingerückt und nach außen geöffnet

Teil 3: Abwerfspiel (15 min.)

5 gegen 6 im Rechteck des Funionofeldes (ohne Schusszonen): eine Mannschaft hat 2 min. Zeit mit 2 Gymnastikbällen gegnerische Spieler abzuwerfen. Wer schafft die meisten Treffer?

a) Punkt sobald der Gegner abgeworfen wurde oder den Ball berührt hat oder außerhalb des Feldes flüchtete

b) Punkt sobald der Gegner abgeworfen wurde und den Ball nicht fangen konnte oder außerhalb des Feldes flüchtete

Teil 4: Trickkiste (15 min.)

Fortsetzung und Wiederholung vom letzten Freitag:

JS: Elastico; TR: Ball mit der Sohle zur Seite ziehen und mit der Innenseite des anderen mitnehmen; PS: Ball mit der Sohle zurück ziehen und mit der Außenseite mitnehmen

Übersicht Trickkiste

Teil 5: Spiel (15 min.)

Funino 3 gegen 3 mit dem Fußball und Schusszone

andere 5 machen nochmals das Labyrinth (1x Wechsel)

Fazit:

Die Kinder waren viel in Bewegung. Im Labyrinth konnte man schon Unterschiede bei der Entwicklung der Kinder sehen. Bei den Spielen habe ich vor allem beim Spiel mit den umgedrehten Toren immer wieder eingegriffen.

Beim Abwerfspiel machten wir 2 Durchgänge. Im ersten rannten die Kinder immer dem anderen hinterher und warfen ihn ab. Die Mannschaftsstärke wurde nicht genützt. Im zweiten Durchgang war das nach Hinweisen ein bisschen besser.

Die Trickkiste kann ich mir so langsam nicht mehr merken – deshalb habe ich jetzt eine Liste angefertigt 😉

 

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s