F2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 27.07.2018

Materialien:

Tore: 7 Minitore

Spieler: 7 Spieler

Bälle: 14 Bälle; 2 Mini-Bälle; 2 Tennisbälle

Markierungshütchen: 7 Bauarbeiterhütchen; 21 kleine Hütchen; 2x 2 Farben-Deckel

Teil 1: Dribbling und Torschuss (35 min.)

7x Bauarbeiterhütchen als Starthut und dann 3 kleine Hütchen. Ca. 12m Torentfernung zu den Minitoren

  • freies Slalomdribbling und einmal Torschuss mit dem linkem und einmal mit dem rechten Fuß (wer hat zuerst beide Bälle im Tor?)
  • Slalomdribbling nur mit dem rechten oder linken Fuß mit anschließendem Abschluss mit dem Fuß (wer hat zuerst beide Bälle im Tor?)
  • Slalomdribbling abwechselnd links und rechts sowie Pass mit der Innenseite ins Tor. Wer hat zuerst beide Bälle im Tor und wirft danach auch noch mit dem Tennis- oder Miniball ein Tor?

Vorbei geschossene Bälle müssen geholt werden -> wieder Slalom -> Torabschluss bis das Ziel erreicht wurde

Teil 2: 3 gegen 1 und 3 gegen 2 (20 min.)

T75

a) 3 gegen 1: 3 Angreifer gegen einen Verteidiger. Trainer zeigt mit der Hütchenfarbe hinter dem Tor an, welches Tor “scharf” ist

b) wie a) nur 3 gegen 2

Teil 3: Koordination (10 min.)

2 Mann und jeder hat einen Ball

– einer wirft auf Brusthöhe und der andere als Aufsetzen (gleichzeitig)

– einer wirft dem anderen beide Bälle zu und der fängt beide

– gleichzeitig werfen beide den Ball mit einer Hand und fangen ihn mit der anderen, mit der dann anschließend geworfen wird

– gleichzeitig passen sich die beiden den Ball mit dem Fuß zu

Teil 4: Spiel 4 gegen 3 (25 min.)

Spiel 4 gegen 3 auf 4 Tore

  • Miniball
  • Fußball

Fazit:

Es war sehr warm. Somit machte ich mehr Trinkpausen. Wettkampf am Anfang war teilweise anstrengend, weil die Kinder den Ball oft holen mussten.

Teil 2 ließ die Kinder wieder miteinander kommunizieren. Auch die Verteidiger schauten immer wieder, welches Tor “scharf” war – zwar noch mit “großer” Drehung, aber sie schauten sich um.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s