F2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 23.03.2018 (Halle)

Materialien:

Tore: 2 Handball Tore

Spieler: 9 Spieler

Bälle: 9 Futsal-Bälle

Sonstiges: 2 Hütchen

Teil 1: Aufwärmen (5 min.)

  • Jeder dribbelt mit seinem Ball und versucht einen anderen wegzuschießen.
  • Ball mit dem Fuß lupfen und fangen
  • Ball mit dem Fuß lupfen, mit dem anderen Fuß spielen und fangen
  • Ball zwischen die Füße, hochspringen mit Ball, Ball hinter dem Rücken hochschleudern, Drehung und fangen
  • Tricks: Zidane und Schere
  • Dribbeln und Arme kreisen (Windmühle vorwärts/rückwärts; parallel vorwärts/rückwärts)

Teil 2: “Balltransport” (15 min.)

Welche Mannschaft bekommt 5 Bälle schneller von einem Tor ins gegenüberliegende Tor? (Hallenspielfeld)

Runde 1 und 2 wurde gedribbelt. Das war für die 5er Mannschaft noch einfach. Bei der 4er Mannschaft dribbelte einer schon mit 2 Bällen. Durch Fragen einigten sich beide Teams auf ein Passspiel – die Anordnung war Anfangs allerdings nicht schneller als das Dribbling. Durch weitere Fragen wurde der direkte Weg gewählt und auch die Abstände verbessert. Allerdings wurde bis zum Schluss dem letzten Spieler nicht geholfen, wenn er am Tor vorbei geschossen hatte.

Teil 3: Spiel (10 min.)

5 gegen 4 auf 2 Handball-Tore mit Aus auf einer Seite und letzter Mann macht Hand.

Teil 4: Überzahlspiel (15 min.)

2 gegen 2 (1 Verteidiger + 1 Torwart) und 2 gegen 3 (2 Verteidiger + 1 Torwart)

Stürmer starten an der Mittellinie – nach Torabschluss oder Ballverlust wird auf dem anderen Tor angegriffen (Rundlauf)

3 gegen 2 (1 Verteidiger + 1 Torwart) und 2 gegen 2 (1 Verteidiger + 1 Torwart)

Teil 5: Spiel (15 min.)

5 gegen 4 auf 2 Handball-Tore mit Aus auf einer Seite und letzter Mann macht Hand.

Fazit:

Das war das letzte Hallentraining in dieser Saison – somit haben wir ab sofort wieder 1,5 Stunden Zeit im Training 🙂

Die Spiele 5 gegen 4 waren ausgeglichen. Das mit dem letzten Mann Hand funktionierte noch nicht – bei der einen Mannschaft blieb meistens einer im Tor und bei der anderen wurde es oftmals vergessen (Fußabwehr).

Teil 2 hatte ich schon so ähnlich einmal gemacht (Training 07.07.2017) – deshalb war ich ein bisschen enttäuscht, dass es so lange gedauert hat und auch viele Fragen dazu notwendig waren (oder damals hat einfach einer immer geantwortet, der jetzt bei einem Bundesligisten spielt ;-)).

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s