F2-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 08.12.2017 (Halle)

Materialien:

Tore: 4 Popup Tore; 4 Kästchen

Markierungshütchen: 4 kleine Kegel

Spieler: 12 Spieler

Bälle: 12 Fußbälle; 2 Futsal-Bälle

Sonstiges: 2 Weichbodenmatten

Teil 1: Mattenrutschen (20 min.)

2 Teams mit 6 Spielern – die Matte muss von der einen Seite zur anderen Seite der Halle durch draufspringen bewegt werden

a) Einzeln nacheinander

b) Team kann sich selbst eine Strategie ausdenken (bis zu 6 Spieler gleichzeitig)

c) Bootfahren – 3 auf der Matte und 3 ziehen oder schieben -> an der Wand wechseln die Rollen

Jeweils 2 Durchgänge, weil die Matten nicht identisch sind (rutschen etwas unterschiedlich)

Teil 2: Spannstoß (20 min.)

a) Die Weichbodenmatte liegt jeweils in der Mitte. Von beiden Seiten schießen jeweils drei Spieler. Die ersten, zweiten und dritten Spieler schießen gleichzeitig mit dem Spann aus der Luft oder mit einmal springen und versuchen die Matte direkt von oben zu treffen. Gleich danach nehmen sie den nächsten Ball, der von der anderen Seite kommt, und versuchen es erneut. Wieder als Wettkampf zwischen den beiden 6er Teams.

b) Zimmer aufräumen: wieder 6 gegen 6 über die Matten und ein Zimmer ist jeweils eine Hallenseite (wie im Video nur mit dem Fuß (Spannstoß aus der Luft oder mit einmal springen)

Teil 3: Funino (20 min.)

3 gegen 3 auf 4 Tore: Die Tore stehen wie beim normalen Funino nur mit dem Rücken zueinander (Öffnung nach außen)

a) Fußball

b) Futsal

Fazit:

Mattenrutschen machte den Kinder wieder viel Spaß. Das wir letzte Woche Spannstoß trainiert haben, wussten sie nicht mehr. Durch die Spiele hatten sie viele Spannstöße aus der Luft – korrigiert habe ich heute allerdings nicht. “Von außen” Funino werde ich nun öfters machen.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s