G-Jugend Training (Jahrgang 2010) – 12.05.2017

Materialien:

Tore: 4 Popup-Mini-Tore

Markierungshütchen: 4 Hütchen; 2 Stangen; 1x Bauarbeiterband

Spieler: 9 Spieler

Bälle: 9 Fußbälle; 2 Minibälle; 2 Tennisbälle

Teil 1: Aufwärmen (10 min.)

Ein Rechteck (10×5 m) mit den Hütchen und eine “Schnur” (Bauarbeiterband) zwischen 2 Stangen gespannt in der Mitte.

Auf jeder Seite dribbeln gleich viele Spieler. Bei “hopp” wird

  • 1 Tennisball
  • 2 Tennisbälle (pro Mannschaft einer)
  • 1 Tennis- und 1 Miniball
  • 2 Tennis- und 2 Minibälle (pro Mannschaft einer)

über die Schnur geworfen und auf der anderen Seite gefangen. Punkte wie beim Ball über die Schnur.

Teil 2: Spiele (80 min.)

Spiel auf 2 Tore:

Miniball:

  • 2 gegen 2
  • 2 gegen 2 + Anspielstation im Angriff

FUNiño (4 Tore):

Miniball:

  • 3 gegen 3 + eine Anspielstation im Angriff

Fußball:

  • 3 gegen 3 + eine Anspielstation im Angriff
  • 4 gegen 4 + eine Anspielstation im Angriff

Ball über die Schnur Feld (parallel zu den Spielen):

  • Ball über die Schnur mit dem Tennisball (1:1; 2:2)
  • Ball über die Schnur mit dem Miniball (1:1; 2:2)
  • Fußballtennis (mit Co-Trainer) (1:1)
  • Ball unter der Schnur durchschießen und versuchen den Ball über die Grundlinie zu schießen (Tor). Der andere dient als Verteidiger bzw. Torwart. (1:1)

Fazit:

Die Kinder waren durchgehend in Bewegung und spielten sehr viel. Das führte dazu, dass sie nach (Trink)Pausen fragten. Auch die Spiele mit der Schnur wurden gut angenommen. Aufgrund von vielen Mannschaftswechseln (u.a. weil die Kinder die farbigen Hemdchen nicht mehr tragen wollten) musste ich mich stark konzentrieren, wer noch nicht bei der Schnur war.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s