Bambini Training (Jahrgang 2010/11) – 29.04.2016

Teil 1: Dribbling und Koordination/Stabilität (45 min.)

  • Formel 1 Rennen: 4 Geschwindigkeiten (1./2./3. und 4. Gang (gehen, traben, joggen, sprinten) und dazu noch einen Boxenstopp für Übungen – siehe Stabilität und Koordination) – frei, rechter Fuß, linker Fuß, mit beiden Füßen, mit der Sohle
  • Stabilität: auf ein Bein springen und 5 sec. stehen bleiben; auf ein Bein springen und den Partner versuchen umzustoßen; auf einem Bein stehen und verschiedene Klatschrhythmen ausführen (vorne – hinten – vorne; über dem Oberschenkel – unter dem Oberschenkel – über dem Oberschenkel); auf einem Bein stehen und anderes Bein vorne hoch, seitlich hoch und hinten hoch (Standwaage)
  • Koordination: Bein von innen nach außen um den Ball; Bein von außen nach innen um den Ball; Ball mit beiden Füßen zusammenklappen in die Luft bringen und fangen; Ball mit einem Fuß in die Hand lupfen; seitlich mit beiden Beinen über den Ball hüpfen
  • Ballmitnahme mit der Sohle und der Innenseite jeweils nach Ball hochwerfen
  • Laufen wie Tiere (und natürlich die Geräusche dazu machen): Frosch, Tiger, Elefant, Schlange

Teil 2: Spiele (45 min.)

T24

  • 5 gegen 5 auf 4 Tore – jedes Team verteidigt 2 Tore (15 min.)
  • 3 gegen 3 auf 4 Tore – jedes Team verteidigt 2 Tore (15 min.)
  • 2 gegen 2 auf 2 Hütchentore (15 min.)

Fazit:

5 gegen 5 auf 4 Tore klappte aufgrund des Altersunterschiedes und der Spielfeldgröße nicht – 3 gegen 3 sah gut aus. Klatschrhythmen machten den Kindern Spaß.

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Filed under Jugendfußball, Jugendtraining

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