Übung zur Verbesserung von Schnellkraft und Stabilität

Am 20. April 2015 habe ich unter Internetressourcen auf die Videos der Münchner Fussball Schule verwiesen. Heute freue ich mich, dass ich einen Gastbeitrag von Michi Schuppke veröffentlichen darf.

Übung zur Verbesserung von Schnellkraft und Stabilität

Die Übung Stabilität 2 ist ideal, um sowohl die Schnellkraft der Spieler als auch die Stabilität des Sprunggelenks zu trainieren. Letzteres ist aus Gründen der Prävention enorm wichtig, um für die Belastungen des modernen Fußballs optimal vorbereitet zu sein. Dabei geht es nicht nur um die Stabilität des Sprunggelenks – durch dieses Training lernt der Spieler, seine Beinmuskulatur besser anzusteuern und sie so effektiver einzusetzen.

Aufbau: Bauen Sie hierfür 25 Meter zentral vor dem Tor mit vier Ringen ein kleines „L“ auf. Davor wird ein Balance Pad auf den Boden gelegt (wenn man kein Balance Pad hat, kann man hier einfach auch nur eine Lücke lassen). Achten Sie darauf, dass das Balance Pad ein weiches ist, d.h. es die Struktur einer Matte oder eines Kissens hat, damit die Spieler problemlos mit den Fußballschuhen sich darauf bewegen können. Danach wird parallel zum Tor eine Reihe aus 4 Ringen erstellt. Rechts davon und in einem Abstand von zwei Metern zum Parcours wird noch ein Hütchen aufgestellt. Links und rechts neben dem Tor werden zwei Anspielstationen errichtet. Falls Sie keinen Torwart haben, oder dieser mit trainieren soll, können Sie ein Zieltor im Großtor platzieren.

Stabilitaet2

Ablauf: Der erste Spieler führt zunächst drei Einbeinsprünge mit dem rechten Fuß und Einen seitlich mit dem linken Fuß durch. Danach landet er nach einer Drehung nach rechts mit dem linken Bein auf dem Balance Pad in einer leicht gebeugten Position. Mit dem gleichen Fuß springt der Spieler in den gelben Reifen und führt erneut einen Einbeinsprung rückwärts mit dem gleichen Fuß aus. Im Anschluss sprintet der Spieler mit zwei Kontakten vorwärts durch die Ringe. Nach schnellen Sidesteps zum blauen Hütchen bekommt der Spieler zwei Bälle nacheinander von den beiden Anspieler zugespielt und schließt beide mit einem Torschuss ab. Danach tauschen die Spieler ihre Positionen gegen den Uhrzeigersinn.

In der Variante dieser Übung führen die Spieler nach dem letzen Einbeinsprung rückwärts schnelle Prellhopserläufe vorwärts aus und sprinten danach zum Hütchen. Dabei halten sie einen Medizinball mit 2 oder 3 Kg gerade vor dem Oberkörper und stoßen diesen zum nächsten Spieler, wenn sie das Hütchen erreicht haben. Danach folgen wieder die zwei Zuspiele wie zuvor.

Ein gutes Training wünscht

Michi Schuppke

www.mfsfussballtraining.tv

Als besonderes Bonbon hat mir Michi das ganze auch noch als Video zur Verfügung gestellt.

Zum Autor:

Michi Schuppke ist zusammen mit David Niedermeier Inhaber der Trainingsplattform MFSFussballtraining.TV und der Münchner Fussball Schule . Der Diplomsportwissenschaftler besitzt die A-Lizenz und ist darüber hinaus Rehatrainer beim TSV 1860 München.

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Filed under Gastbeitrag, Internetressourcen, Jugendfußball, Jugendtraining

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