Bambini Training (Jahrgang 2009/10) – 19.06.2015

Teil 1 (45 min.) www.dfb.de – Thomas Staack

Grundaufbau

T11

a) Fangspiel: 3 Fänger stehen im Tor. Die anderen Kinder müssen versuchen durch das Tor zu laufen.

b) Torschuss: 3 Torhüter und die anderen Kinder versuchen Tore zu erzielen.

1. ohne Vorgabe (1 gegen 1 mit TW erlaubt)

2. Schuss aus 7 m

3. Schuss aus 7 m und beim Zurücklaufen den Ball mit beiden Händen prellen

c) Staffelspiele mit Punkte (z.B. 2, 1, 0 bei 3 Staffeln)

1) alle Kinder müssen sich an der Hand nehmen – hin und zurück

2) Zug vorwärts: Hände an die Schulter des Vordermannes – hin und zurück

3) Zug rückwärts – hin und zurück

4) Ball in den Händen und übergeben – nur eine Bahn (Aufteilung)

5) Ball mit dem Fuß führen (Dribbling) – nur eine Bahn

Zwischendurch: Koordinationsübungen (Hampelmann, Hampelmann mit Beinen vor und zurück, Schrittsprünge mit Armen gleich und entgegengesetzt)

Teil 2 (45 min.)

– 3 gegen 3 und 4 gegen 4 mit TW und Fußball-Regeln (Einwurf, Eckball usw.)

– Unterzahl/Überzahl: 3 gegen 4 mit TW und Fußball-Regeln

– zur Auflockerung “Raufspiele” in der Gruppe – jeder zieht in seine Richtung (beide Füße auf dem Boden; einbeinig)

Fazit:

Beim Fangspiel mit TW werden einige bevorzugt genommen. Der Grundaufbau gefiel mir sehr gut. Allerdings habe ich die Übungen wahrscheinlich zu schnell “verbraten” (nach 45 min. war ich mit durch). Fußball mit allen Regeln war neu und gewöhungsbedürftig für die Kinder.

Advertisements

Leave a comment

Filed under Jugendtraining

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s